Betreuungsbeispiele

Frau S., Seniorin aus Billerbeck, 86 Jahre, leicht dement, lebt im eigenen Haus. Der Sohn wohnt nebenan, ist dienstlich viel unterwegs und auch die Schwiegertochter ist berufstätig. Die Tochter wohnt  auch in Billerbeck, reist viel, kommt aber regelmäßig zu Besuch.

Eine Seniorenbegleiterin von Herbstlicht kommt zweimal wöchentlich zu Frau S., um mit ihr zu klönen, Karten zu spielen oder spazieren zu gehen. Zusätzlich kommt die Seniorenbegleiterin, um mit Frau S. zum Arzt zu fahren. Beide sind ein eingespieltes Team. Die Angehörigen sind glücklich, dass Frau S. nicht so viel alleine ist.

 

 

Herr und Frau M., ein Ehepaar aus Coesfeld: Frau M. ist dement, ihr Ehemann ist noch geistig fit und mobil. Er kann seine Ehefrau nicht mehr alleine lassen, möchte aber weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Er hat regelmäßig Dienstagnachmittags Kegeln. Eine Seniorenbegleiterin kommt regelmäßig an diesem Tag zu seiner Frau und bringt gedächtnisfördernde Spiele mit. Frau M. und die Seniorenbegleiterin verbringen einen vergnügten Nachmittag, Herr M. trifft seine Freunde, ein Tag, auf den beide sich freuen.